Mein erstes Coloring Turorial. Erstellt in Photoshop, aber es sollte in den meisten anderen Fanart Programmen funktionieren. Auf dem Bild ist Kristin Kreuk. Wir gehen:
1. Sucht euch eine Basis. Ich habe mich wie gesagt für Kristin entschieden und danach das Bild auf Icon größe geschnitten. Das war das Ergebnis:
2. Ich fand das Bild ein wenig unscharf deshalb habe ich es geschärft und danach die Haut ein wenig wieder weichgezeichnet. Dies ist kein Muss doch es gefiel mir persönlich so besser. Das jetzige Bild:
3. Nun gehts los mit der eigentlichen Coloring. Zuerst hab ich eine neue Ebene erstellt und die mit Dunkelblau gefüllt: -> #091231 Danach habe ich die Ebene auf "Ausschluss" gestellt (sucht Überblendmodi oder so etwas ähnliches da müsstet ihr das finden, wer "Ausschluss nciht zur Auswahl hat kann die Ebene auch auf "Aufhellen setzten das gibt einen ähnlichen Effekt)) und danach die Deckkraft auf 58% gestellt, so dass mein Bild so aussah:
4. Ich habe wieder eine neue Ebene erstellt und diese danach mit einem hellen Blau gefüllt: -> #bbd9f7 Jetzt habe ich die Ebene auf "Farbig Nachbelichten" gestellt und die Deckkraft auf 64% gestellt. Das Ergebnis:
5. Nun habe ich noch eine neue Ebene erstellt und diese wieder gefüllt. Dieses mal mit einem hellen Rosa: -> #f3c0e7 Diese Ebene habe ich auf "Weiches Licht" gestellt mit 36% Deckkraft.
6. Und ich hab noch eine neue Ebene erstellt. Diese hab ich mit einem hellen Gelb gefüllt: -> #f4f3b8 Danach auf "Farbig Nachbelichten" gestellt und auf 38% Deckkraft.
7. Jetzt kommt die letzte Ebene. Es ist fast geschafft Diese habe ich mit einem hellen Orange gefüllt: -> #fdc689 Die Ebene habe ich auf "Weiches Licht" gestellt mit 20% Deckkraft. Und das ist jetzt das Endergebnis:
Beim 2ten Icon sind die Schritte und deren Abfolge alle gleich. Der Einzige unterschied besteht darin, dass nach der Basis zuerst noch einmal eine Kopie der Basis kommt, welche auf "Weiches Licht" mit 57% Deckkraft eingestellt ist.Danach beginnt erst die Coloring. Deswegen sieht es am Ende so aus:
Andere Beispiele mit der gleichen Coloring:
Bitte denkt dran das ist nur eine ungefähre Richtlinie. Jedes Bild wird ein bisschen anders mit dieser Coloring aussehen. Ihr könnt alle Werte ändern bis es euch gefällt. Ihr könnt auch Ebenen weglassen, die Farbe der Ebenen ändern oder noch weitere Ebenen hinzufügen. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gern an mich wenden. Es wäre auch toll wenn ihr sagen könntet, ob es euch geholfen hat und ich sowas öfter mal posten soll oder ob ihr einige Sachn genauer erklärt bracht oder obs total sinnlos is.
ich finds toll, dass du sowas postest ich hab von sowas voll keine ahnung^^ ich hätte auch ne frage..ich probier das gerade mal aus...bin beim dritten schritt..ich öffne immer eine neue ebene, aber wie komm ich dahin, dass ich zur deckkraft komme?..ich find da nix mit Ausschluss oder so benutze GIMP, da ist das bestimmt anders..kannst du mir dabei vllt helfen?
Zitat von anniich finds toll, dass du sowas postest ich hab von sowas voll keine ahnung^^ ich hätte auch ne frage..ich probier das gerade mal aus...bin beim dritten schritt..ich öffne immer eine neue ebene, aber wie komm ich dahin, dass ich zur deckkraft komme?..ich find da nix mit Ausschluss oder so benutze GIMP, da ist das bestimmt anders..kannst du mir dabei vllt helfen?
also ich komm da hin wenn ich zb die Ebene mit rechts anklicke. oder gibt es vll bei dir einen Menüpunkt der Ebene heißt? dann würd ich da mal nachschauen. mhh ich hab selber kein Gimp deshalb weiß ich nich wo es is aber ich glaub Gimp hat das auch.
EDIT: ich hab gerade dieses Bild gefunden und so ähnlich sieht das in photoshop auch aus. da wo normal steht kannste das glaub ich einstellen.
danke für deine hilfe, aber ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich weitergekommen das bild, was du gefunden hast, ist iwie total anders als bei meinem GIMP ich komme immer so weit, dass ich auf neue ebene gehe, dann die farbe angebe und auf OK drücke...aber dann tut sich nix...hab auch schon fast alles ausprobiert es muss sich ja ein fenster öffnen, mit der deckkraft und so oder?...ich bekomms mal wieder nicht hin
hei ini du hast da geshrieben du hast das auf ausshLuss gestellt.. meinst du dort wo normalerweise normal steht und mann es verändern kann? ich hab da aber niix mit wo ausschLuss steht.. einfach andere sachen hab ich da..
Zitat von instant star 4everhei ini du hast da geshrieben du hast das auf ausshLuss gestellt.. meinst du dort wo normalerweise normal steht und mann es verändern kann? ich hab da aber niix mit wo ausschLuss steht.. einfach andere sachen hab ich da..
okay kann sein das dein Programm das nich als Auswahl hat. Du kannst den auch einfach auf "Aufhellen" stellen, gibt einen ähnlichen effekt wie bei "Ausschluss". "Aufhellen" sollte dein Programm eigentlich haben denk ich.